Home | Impressum

Internet Radio


About: Gemafrei

Lizenzfrei lizenzieren?

Creative Commons

Kostenlos runterladen

Abmahnung: Was tun?

Der billige Soundtrack

Kostenlos Musik hören

Links

Home


Blog Archiv

Internet Radio: Grooveshark aus Deutschland nicht mehr erreichbar

Posted on: 19. Januar 2012

Wie der Spiegel meldet, stellte Grooveshark, ein Internet Radio mit Sitz in Florida, gestern am 18.01.2012 den Zugriff aus Deutschland ein. Begründung: Die "Betriebskosten" seien zu hoch. Wer genauer liest, erkennt schnell, was mit Betriebskosten gemeint ist: Die Gema Gebühren. So jedenfalls darf man den Hinweis auf der Website von Grooveshark verstehen, der da lautet, Zitat:

"Wenn Sie die Betriebskosten für Anbieter wie Grooveshark herabsetzen wollen, können Sie eine höfliche Nachricht an die GEMA zu schicken".

Nett, dass dort auch gleich die GEMA Mail Adresse verlinkt ist. Ebenso charmant die Empfehlung gleich darunter, doch bitte die Kollegen von simfy.de zu besuchen. Da steht man sich wohl nahe, so darf vermutet werden....
Die Gema allerdings behauptet das Gegenteil: Es habe überhaupt keine Gespräche mit dem Internet Radio Betreiber gegeben.

Vom Musik Download zum Internet Radio

Was ist Grooveshark? Ein Internet Radio i.e.S. ist Grooveshark erst seit 2008. Ähnlich wie Last.fm oder andere Internet Radios können User individuelle Wiedergabelisten erstellen oder Titel bewerten. Vorher war die Plattform ein Download Portal für kostenpflichtige Musik. Was die Rechte an der Musik angeht, die Grooveshark im Stream anbeitet - das allerdings war in der Vergangenheit schon öfters Stein des Anstosses. So stritten sich bereits EMI oder Universal auf dem juristischen Weg mit dem Internet Radio Anbieter - Ende offen.


Tags: Gemafreie Musik kostenlos Rechtefrei Creative Commons Lizenz gratis Lizenzfreie Musik kostenlos Gema-Gebühren Musik online hören Kostenlos Lieder runterladen Frei Gemafreie Musik kostenlos downloaden Free Grooveshark Umsonst Urheberrecht Filesharing

 

 

 

 

 

 

 
Internet Radio | © 2015 | Datenschutz/Privacy Policy